Ökumenische Kirchentage 2011 in Mühlacker

Eröffnung am 8. Oktober 2011

Am 8. Oktober um 18 Uhr wurden in der Pauluskirche die Ökumenischen Kirchentage in Mühlacker zusammen mit einer kleinen Kunstausstellung unter dem Motto "Kunst in der Kirche" eröffnet. Im Anschluss fand ein Stadtgespräch mit Professor Thomas Schlag statt. Während dessen wurden die Kirchtürme in Mühlacker bis ca. 22:00 in bunte Farben getaucht.

Weiter Informationen finden Sie auf der Seite der Evangelischen Kirchen in Mühlacker und auf der Seite des Kirchenbezirks Mühlacker.

Beleuchtung der Kirchtürme am Eröffnungsabend

St. Andreas Kirche - Mühlacker-Dürrmenz

Herz Jesu Kirche - Mühlacker

Paulus Kirche - Mühlacker

Besinnung...

... Feuerwehr Mühlacker

Am Montag fand in der Halle der Feuerwehr, in der sonst die Einsatzfahrzeuge stehen, die erste "Besinnung an besonderen Orten" statt.

... am Wehr

Bei der Besinnung am Wehr, vor der Methodistischen Kirche, wurde den Zuhörern ein Vergleich zwischen dem Wehr und der Kirche näher gebracht.

Das Wehr sei keine starre Mauer, die das Wasser zurückhalte, sondern es sei flexibel, könne sich neigen und den Wasserfluss regulieren, wodurch es erst möglich würde, die Energie, die in einem Fluss enthalten ist, nutzbar zu machen. Ebenso würde es sich mit der Kirche verhalten, es dürfe nicht alles hinter den Kirchenmauern stattfinden und bleiben, da sonst die Kraft und Wirkung Gottes nicht in die Welt kommen könne, sondern im Verborgenen bliebe.

... Kino Skala

Vor dem Kino ging es an diesem Abend musikalisch und besinnlich zu.

Brottafel

Alle waren an diesem Abend dazu eingeladen Platz zu nehmen bei Brot, Traubensaft und Wein. So nahmen ca. 150 Bürgerinnen und Bürger diese Einladung an und nahmen teil an angeregter Unterhaltung und neuen Begegnungen. Von vielen wurde die Wiederholung eines vergleichbaren Events in Mühlacker, in nicht all zu ferner Zukunft, gewünscht, wobei man fast schon von gefordert sprechen könnte.

Musikalisch wurde die Brot-Tafel durch das Jugendorchester des Musikvereins Enzberg unter der Leitung von Martin Speer eröffnet. Nach einem Wechsel wurden die Zuhörer den restlichen Abend durch das Jugendorchester des Musikvereins Mühlacker unter der Leitung von Christian Werner unterhalten.