Audio CD in Windows

Erstinstallation: Audio-CD nicht lesbar, erscheint nur als Daten-CD

Bei der "Erstinstallation" von Windows (XP) kann es vorkommen, dass eine Audio-CD im CD-Laufwerk nicht erkannt wird und nur als Daten-CD angezeigt wird. Hier hilft es dann auch nicht, wie in manchen Forenbeiträgen geschrieben, nur das Passthrough, in den "Oracle VM VirtualBox Manager" Einstellungen unter "Massenspeicher", zu aktivieren. Bei meiner Installation hat danach Windows gar nicht mehr gestartet (Startbildschirm blieb ewig da ohne wirklichen Start des Systems).

Lösung des Problems: Hinzufügen eines SATA-Controllers

Die Lösung war bei meinem System das Hinzufügen eines SATA-Controllers unter "Massenspeicher". Danach wird in Windows ein neues CD-Laufwerk eingebunden und erkannt. Es kann möglich sein, dass noch der Intel® Matrix Storage Manager installiert werden muss. Dieser ist unter downloadcenter.intel.com/download/17882/Intel-Matrix-Storage-Manager downloadbar (IATA89CD.exe).

Und tatsächlich muss bei diesem Laufwerk dann auch in den Einstellungen unter "Massenspeicher" das Passthrough aktiviert werden.